Birgitta Thaysen: „urban nature“

05.02.2017 - 05.03.2017, 11:30 Uhr

In meinem Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf habe ich mich zu Beginn im Spannungsfeld zwischen der dokumentarischen und inszenierten Fotografie befunden. Das hat mich sehr schnell dazu gebracht, die verschiedenen Themenfelder und Möglichkeiten dieses Mediums zu erproben und darüber hinaus nach Vorbildern oder Vordenkern zu suchen. Ich habe dabei festgestellt, dass die Fotografie als Reflexionsmedium in zwei Richtungen funktioniert - sie gibt die Sicht auf die Dinge preis und in umgekehrter Weise die Haltung des Fotografen zu den Dingen. Und in diesem Zusammenhang interessiert mich die urbane Naturdarstellung besonders. Dabei geht es mir nicht darum Landschaft zu dokumentieren, sondern viel mehr darum, dass Naturdarstellung auch immer Weltdarstellung ist. In ihr verdichten sich eigene und kollektive Perspektiven und werden zu gesellschaftlichen Modellvorstellungen.

Location:
Städtische Galerie Eichenmüllerhaus
Braker Mitte 39
32657 Lemgo
Tel.: 05261-89396

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: eichenmuellerhaus.lemgo.net

teilen

Was ist noch in Lemgo los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |