Ernst Thevis - Dasein

15.05.2016 - 26.06.2016

Ernst Thevis bevorzugt für seine bildhauerische Arbeit Holz. Seine Werke variieren das Thema Körper und Raum, letztlich das Dasein.

Für Thevis sind Raum und Körper Gegensätze, die zwar getrennt gedacht, aber nur gemeinsam wahrgenommen werden können. In seinen Skulpturen und Reliefs versucht er immer wieder aufs neue, dieses Wechselspiel zu ergründen. Raum verdrängen und zugleich Raum erzeugen, diesem Experiment gibt er sich in seinen Arbeiten hin.

Im Herstellungsprozess seiner Kunstwerke löst er den massiven Holzblock mehr und mehr auf. Er durchlöchert das Material bei seiner Erkundung, höhlt es aus und schafft so aus dem Körper Raum. Auch wenn er hölzerne Körper zu Schlingen umformt, geht es um den Raum, auch wenn dieser dann vage bleibt, nicht eindeutig beschrieben ist.

Faszinierend an Ernst Thevis’ Skulpturen ist, wie er den massiven, festen Holzkörper mehr und mehr auflöst und dadurch ein tiefes, komplexes Labyrinth von Räumen und Körpern schafft.

Location:
KUNSTRAUM
Denkmalstraße 14
32760 Detmold
Tel.: 0176-80048189

Durch Aktivierung von Google Maps werden Daten an Google übertragen. Weitere Informationen dazu können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kunstraum-detmold.de

teilen

Was ist noch in Detmold los?

Lippeportal
Denkmalstr. 11
32760 Detmold
+49(0)5231-92707-0


Alle Angaben ohne Gewähr.
Alle Produkt-, Firmennamen und Logos sind Marken- und Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.
© 2024 Teutrine |